Typsicheres PHP

Online-Workshop, 15. Dezember 2022, 9-16 Uhr

Seit Version 7 erlaubt PHP deutlich mehr Typsicherheit beim Programmieren. So lassen sich viele Fehler bereits aufspüren, bevor ein Programm überhaupt ausgeführt wird.

Dieser Workshop bietet eine Tour durch das Typsystem von PHP 8.2, bei der Motivation und Einsatzzweck neuer Syntaxkonstrukte auch kritisch betrachtet werden. Mit Psalm, einem Werkzeug zur statischen Analyse von PHP-Code, schließen wir dabei die verbleibenden Lücken im Typsystem von PHP.

Wer teilnimmt, lernt im Laufe der Live-Vorführungen, zielgerichtet Anpassungen am eigenen Programmcode vorzunehmen. Die Fehlerwahrscheinlichkeit lässt sich damit deutlich und nachhaltig verringern

Technische Anforderungen

Es muss nichts vorbereitet werden. Der Workshop ist als interaktives Mob Programming geplant.
Wenn selbst mit Code gearbeitet werden möchte, wird PHP 8.1 oder PHP 8.2 benötigt.

Speaker

 

Sebastian Bergmann
Sebastian Bergmann ist Open-Source-Mensch der ersten Stunde. Seine umfangreichen Erfahrungen gibt er in Publikationen und auf Konferenzen weiter. Er ist Mitgründer und Principal Consultant von The PHP Consulting Company (thePHP.cc). In seiner Freizeit entwickelt er PHPUnit weiter, mag Brettspiele und hat großen Spaß daran, ausgefallene Eiscremesorten herzustellen.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() PHP und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden