Events First

Online-Workshop, 5. Dezember 2022, 9-16 Uhr


In der DDD-Community hat sich das Domain Event als zentrales Pattern etabliert, obwohl er im Buch von Eric Evans noch gar nicht vorkommt. Und in der operativen Realität von Systemen, gerade in der Cloud, ist die Interaktion und Kommunikation mit Events bereits weit verbreitet. Doch bei Entwicklern und anderen Stakeholdern herrscht weiterhin Unklarheit darüber, was Events eigentlich sind und wie man damit arbeiten sollte.

Bedeutet Events denn immer gleich CQRS, Event Sourcing und Domain-Driven Design? Müssen wir die ganze Welt umbauen, um davon zu profitieren?

In diesem Workshop lernen wir Domain Event als ein zentrales Werkzeug für die Modellierung von Prozessen und Software kennen und üben in der Praxis die event-zentrische Modellierung ein.

Im zweiten Teil des Workshops diskutieren wir verschiedene Ansätze, wie wir Systeme mit und ohne Events bauen und miteinander integrieren können. Das Lernziel ist die Erkenntnis, dass "immer mit Events modellieren" und "vorhandene Software akzeptieren, so wie sie ist" sich nicht wechselseitig ausschließen, sondern vielmehr eine erfolgversprechende Kombination bilden.

Agenda

0900 Begrüßung, Vorstellung, Regeln, Erwartungen
0930 Was sind eigentlich Events, und wenn ja wie viele?
1000 Event Storming: vom Big Picture über den Process View bis hin zu Software
1100 Pause
1115 Praxisübung: Modellierung
1200 Besprechung der Übung
1230 Mittagspause
1330 "Events First" auch mit Legacy-Anwendungen?
1415 Analyse- und Integrationsmuster
1500 Pause
1515 Zusammenfassung und Ausblick
1545 Q+A, Feedback
ca. 1600 Ende

 

Speaker

 

Stefan  Priebsch
Stefan Priebsch ist seit über 25 Jahren IT-Berater, hat einen Universitätsabschluss in Informatik, ist Autor mehrerer Fachbücher und seit mehreren Jahren Lehrbeauftragter für professionelle Webentwicklung an einer Hochschule. Er hält Vorträge und Keynotes auf Technologiekonferenzen rund um die Welt. Als Mitgründer und Principal Consultant von The PHP Consulting Company (thePHP.cc) hilft Stefan Unternehmen dabei, erfolgreich Software zu entwickeln und zu betreiben. In seiner Freizeit spielt er E-Gitarre und hat als Forschungsschwerpunkt agiles Heimwerken.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() PHP und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden