Der PHP Stack in 2021: modern, skalierbar und fexibel

15.12.2020, 9:00 Uhr
Neben der Weiterentwicklung der Sprache selbst bringt PHP 8 erneut eine deutliche Steigerung der Performance - selbst im Vergleich zur ebenfalls schon schnellen Version 7. Um jedoch vollumfänglich von der gesteigerten Geschwindigkeit zu profitieren, muss auch der Rest des Stacks den Anforderungen moderner PHP-Anwendungen genügen und etliche technische Voraussetzungen erfüllen. Anforderungen und Voraussetzungen, die der klassische LAMP-Stack kaum bis gar nicht abbilden kann. Zeit also, nicht nur auf PHP 8.0 zu aktualisieren, sondern auch den gesamten Stack zu entrümpeln.

Nach einer detaillierten Betrachtung der Möglichkeiten zur Optimierung und ihrer jeweiligen technischen Voraussetzungen steigen wir direkt in die Praxis ein und erstellen gemeinsam einen hoch skalierbaren und modernen PHP-Stack – egal ob dieser lokal, auf dem eigenen Server oder in der Cloud zum Einsatz kommt. Auch das Thema Sicherheit kommt dabei natürlich nicht zu kurz.

Technische Voraussetzungen

Neben einem ausreichend schnellen Internetzugang für die Teilnahme am Online-Workshop selbst wird für den Praxisteil ein SSH Client benötigt. Teilnehmer sollten zudem sicherstellen, dass etwaige Regeln in der Firmen-Firewall die Verwendung von ausgehendem SSH nicht blockieren.

Termin

15.12.2020, 9:00 Uhr

Vorkenntnisse

Der Workshop richtet sich an PHP-Entwickler, DevOps und Administratoren, die eine PHP-Anwendung weiterentwickeln oder betreiben. Grundkenntnisse im Umgang mit Linux sind von Vorteil.

Lernziele

Sie können einen modernen und skalierbaren PHP-Stack aufsetzen, betrieben und passend auf verschiedene Anforderungen hin optimieren.

Speaker

 

Arne Blankerts
Arne Blankerts hat schon vor Jahren IT-Lösungen geschaffen, die ihrer Zeit weit voraus waren. Er hilft, nachhaltige Software und maßgeschneiderte Infrastrukturen zu schaffen, und findet Sicherheitslücken mit fast magischer Intuition. In seiner Freizeit liest er Fantasy-Bücher und kocht gerne.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() PHP und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden