Modernes Handwerkszeug für die PHP-Entwicklung

11.12.2020, 9:00 Uhr
Entwickler brauchen Werkzeuge, um produktiv zu sein. In diesem Workshop stelle ich Werkzeuge vor, die jeder PHP-Entwickler kennen muss. Unter anderem Werkzeuge für das Management von Projektabhängigkeiten, die statische Analyse von Programmcode, das dynamische Testen, das automatisierte Aufräumen und Umbauen von Programmcode sowie die Analyse von Laufzeitverhalten.

Für jedes Werkzeug erkläre ich das Problem, das dieses Werkzeug lösen möchte. Danach demonstriere ich Installation, Konfiguration und Verwendung. Der Einsatz der Werkzeuge kann anhand praktischer Beispiele eingeübt werden.

Der Einsatz eines Werkzeugs ist kein Selbstzweck. Deshalb erkläre ich auch, wie diese in den Entwicklungsprozess integriert werden können.

Termin

11.12.2020, 9:00 Uhr

Vorkenntnisse

Mehrmonatige PHP-Erfahrung.

Lernziele

Dieser Workshop vermittelt, welche aktuellen Werkzeuge es für die PHP-Entwicklung gibt und welche Probleme man mit ihnen lösen kann.

Technische Anforderungen

Um den praktischen Teil des Workshops nachvollziehen zu können, wird ein lokal installiertes, aktuelles PHP (PHP 7.4 oder neuer) benötigt.

Speaker

 

Sebastian Bergmann
Sebastian Bergmann ist Open-Source-Mensch der ersten Stunde. Er hat einen Universitätsabschluss in Informatik und hat als Schöpfer des Testwerkzeuges PHPUnit einen Industriestandard geschaffen, der maßgeblich zur Professionalisierung der Softwareentwicklung mit PHP beigetragen hat. Seine umfangreichen Erfahrungen gibt er in Publikationen und auf Konferenzen weiter. Als Mitgründer und Principal Consultant von The PHP Consulting Company (thePHP.cc) hilft Sebastian Unternehmen dabei, erfolgreich Software zu entwickeln und zu betreiben. In seiner Freizeit entwickelt er PHPUnit weiter, mag Brettspiele und hat großen Spaß daran, ausgefallene Eiscremesorten herzustellen.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() PHP und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden