Liebling, ich habe den Container geschrumpft!

Die Idee, Dienste in Containern zu isolieren, hat die IT-Welt revolutioniert. Leider sind die meisten Container-Images, die heute verwendet werden, gigantisch groß, enthalten unnötige oder sogar gefährliche Komponenten und sind generell erschreckend aufgebläht. Einer der wichtigsten Aspekte von Containerisierung wird so fast ad absurdum geführt.

Wir sollten stattdessen unsere Container auf Diät setzen! Die meisten Sicherheitsprobleme vermeiden wir einfach, anstatt für sie Lösungen zu suchen. Und wenn als Nebeneffekt auch noch die Build-Zeit verkürzt wird, wäre das sicher auch kein Nachteil…

Speaker

 

Arne Blankerts
Arne Blankerts hat schon vor Jahren IT-Lösungen geschaffen, die ihrer Zeit weit voraus waren. Er hilft, nachhaltige Software und maßgeschneiderte Infrastrukturen zu schaffen, und findet Sicherheitslücken mit fast magischer Intuition. In seiner Freizeit liest er Fantasy-Bücher und kocht gerne.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() PHP und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden