Vom Monolithen zur Microservice-Shop-Architektur

Im Jahr 2019 haben wir unser monolithisches Shopsystem durch eine neue Microservices-Architektur ersetzt, um unseren Online-Shop Bringmeister.de zu skalieren und fit für die Zukunft zu machen. Wenn man alte Legacy-Systeme betrachtet, kommt man schnell auf die Idee, alles neu zu schreiben. Aber Projekte in dieser Größenordnung bringen auch viele Risiken und Probleme mit sich.
Diese Session beschreibt die Ausgangssituation, die technischen Herausforderungen, die getroffenen Entscheidungen und wie man große Projekte qualitativ und termingerecht erfolgreich abschließt

Vorkenntnisse

  • Diese Session richtet sich an Entwickler:innen, die über grundlegende oder fortgeschrittene Kenntnisse in der Softwareentwicklung verfügen

Lernziele

  • Details zu Microservices-Architekturen, Best Practices und Kompromisse
  • Anforderungen bewerten und Probleme lösen
  • Wie man große Projekte plant und erfolgreich abschließt

Speaker

 

Thomas Bley
Thomas Bley arbeitet seit 20 Jahren mit PHP und MySQL. Er studierte Bachelor und Master of Science an der TU München mit den Schwerpunkten Datenbanksysteme und Software Engineering. Er arbeitete für mehrere Unternehmen im Bereich E-Commerce, Online-Marketing und Consulting. Derzeit arbeitet er als Senior PHP Developer bei Bringmeister in Berlin, um die nächste Generation der E-Commerce-Plattform für die Lieferung von Lebensmitteln und Getränken zu pflegen und zu skalieren.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() PHP und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden