Komplexität einfach vermeiden

Online-Workshop, 2. Dezember 2022, 9-16 Uhr


Alle reden von Performance und träumen von kurzen Antwortzeiten ihrer Webanwendung. Doch das Fullstack-Framework mit seinem mächtigen ORM und der komplexen Code-Infrastruktur, diversen externen Bibliotheken und die chronisch überlastete Datenbank rücken das Ziel einer hoch performanten Webseite in weite Ferne. Die Anbindung diverser, natürlich ebenfalls langsamer, Schnittstellen von Drittanbietern tut ihr übriges. Ach ja, und E-Mails sollen auch noch verschickt werden...

Folgt man den "Best Practices" vieler Frameworks oder im Internet verfügbarer Tutorials, erfolgt all diese Arbeit natürlich im Request. Dabei zeigt die Unix-Welt seit Jahrzehnten, dass das Geheimnis des Erfolgs im Zusammenspiel hochspezialisierter und vor allem kleiner Anwendungen liegt. Höchste Zeit, diese Erkenntnis auf den eigenen Code anzuwenden: In diesem Workshop werden wir eine klassisch aufgebaute Webanwendung überarbeiten – und unter anderem Langsames einfach zur asynchronen Verarbeitung in den Hintergrund verschieben.

Technische Anforderungen

Ein aktueller Browser.

Speaker

 

Arne  Blankerts
Arne Blankerts hat schon vor Jahren IT-Lösungen geschaffen, die ihrer Zeit weit voraus waren. Er hilft, nachhaltige Software und maßgeschneiderte Infrastrukturen zu schaffen, und findet Sicherheitslücken mit fast magischer Intuition. In seiner Freizeit liest er Fantasy-Bücher und kocht gerne.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() PHP und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden