Auf dem Radar: Update-Geschwindigkeit

Eigentlich nicht neu, aber die Geschwindigkeit, in der eine
Infrastruktur veraltet, ist ja immer wieder ein lästiges Problem. Auch die Kehrseite, dass man sich als Autor (gerade von OS-Software) genötigt fühlt, eine zunehmend große Spanne an Runtime-Versionen zu unterstützen – bei PHP also beispielsweise Version 7.x bis jetzt in Kürze 8.2 –, ist nicht ganz ohne.

Gewiss gibt es dazu viele Lösungsansätze, aber einige davon funktionieren mehr als holprig. Die Idee zu diesem Talk wurde durch Diskussionen auf Twitter getriggert, in denen unlängst das Problem erneut hochkochte. Und PHP steht damit (wenig überraschend) nicht alleine da.

In diesem Vortrag geht es also darum, wie PHP-Entwicklerinnen und -Entwickler angesichts zahlreicher Aktualisierungen dennoch die Oberhand bewahren und vor der Welle reiten.

Speaker

 

Arne  Blankerts
Arne Blankerts hat schon vor Jahren IT-Lösungen geschaffen, die ihrer Zeit weit voraus waren. Er hilft, nachhaltige Software und maßgeschneiderte Infrastrukturen zu schaffen, und findet Sicherheitslücken mit fast magischer Intuition. In seiner Freizeit liest er Fantasy-Bücher und kocht gerne.

Kristian  Köhntopp
Kristian Köhntopp Kris macht seit 1983 Sachen mit Computer und ist seit 1987 online. Vor 20 Jahren hat er mal Sachen mit PHP gemacht. Derzeit muss er sich öfter über Software Supply Chains aufregen.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() PHP und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden