Lean Software

Nach fast 50 Jahren Moore's Law - und dank der Cloud - sind Performance und Skalierbarkeit von Anwendungen (fast) kein besonders großes Problem mehr. Aber was, wenn die Cloud mal voll ist, wenn wir irgendwannnicht mehr schnell genug neue Rechenzentren bauen können, um die Cloud noch weiter zu skalieren? Ein paar Krisen, die uns dabei zurzeit ordentlich ausbremsen, gäbe es ja schon.

Möglicherweise bauen wir ja auch breite Software-Autobahnen, wo vielleicht ein Feldweg ausreichen würde? Warum auch sollen wir irgendwo sparen, wenn wir uns im Supermarkt der Cloud-Dienste und Open-Source-Komponenten den Einkaufswagen jederzeit beliebig vollmachen können?

In diesem Vortrag gehen wir der Frage nach, warum wir zukünftig
schlankere Software schreiben sollten, was das überhaupt bedeutet, und wie wir das erreichen können.

Speaker

 

Stefan Priebsch
Stefan Priebsch Jede alte Digitaluhr ist leistungsfähiger als Stefan Priebschs erster Computer. Er ist seit über 25 Jahren IT-Berater, hat einen Universitätsabschluss in Informatik, ist Autor mehrerer Fachbücher und seit mehreren Jahren Lehrbeauftragter für professionelle Webentwicklung an einer Hochschule. Er hält Vorträge und Keynotes auf Technologiekonferenzen rund um die Welt. Als Mitgründer und Principal Consultant von The PHP Consulting Company (thePHP.cc) hilft Stefan Unternehmen dabei, erfolgreich Software zu entwickeln und zu betreiben. In seiner Freizeit spielt er E-Gitarre und hat als Forschungsschwerpunkt agiles Heimwerken.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() PHP und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden