Über den Wolken: Komplexe Architekturen im Griff

Cloud Computing verspricht nicht nur neue Systeme auf Knopfdruck, sondern lockt auch mit einem großen, bunten Baukasten an Standard-Services und -Komponenten, aus dem man sich nach Herzenslust bedienen kann.
Wenn sich nun noch unsere alten, monolithischen Software-Brocken von selbst in Schäfchenwolken auflösen würden, dann könnten wir endlich mal richtig Software entwickeln, anstelle immer wieder Pflaster auf wunde Stellen zu kleben. Allerdings: eine Migration in die Cloud ist nicht gerade trivial.
Auf der anderen Seite existiert heute kein IT-System für sich allein, sondern muss immer mit bereits vorhandenen und neu entstehenden Systemen integriert werden. Das ist ganz unabhängig davon, welche Teile in der Cloud und welche on-premises laufen. Es ist also an der Zeit, eine Cloud-Migration eher als Integrationsproblem von Systemen und Services zu betrachten.
Dieser Vortrag zeigt funktionierende Cloud-Architektur- und Migrationsansätze auf, die sich in langjähriger Praxis bewährt haben.

Vorkenntnisse

  • Schlechte Erfahrungen im Umgang mit Legacy-Software machen empfänglicher für die vorgestellten Lösungsansätze, sie sind aber nicht unbedingt nötig für das Verständnis der zugrunde liegenden Probleme

Lernziele

  • Du verstehst eine Cloud-Migration als Integrationsproblem in einer Software-Architektur, die in stetigem Wandel ist und kennst Ansätze, Teilsysteme trotz sich ändernder Verantwortungen zu hoch automatisierten Geschäftsprozessen zu orchestrieren

Speaker

 

Stefan Priebsch
Stefan Priebsch
Jede alte Digitaluhr ist leistungsfähiger als Stefan Priebschs erster Computer. Er ist seit über 25 Jahren IT-Berater, hat einen Universitätsabschluss in Informatik, ist Autor mehrerer Fachbücher und seit mehreren Jahren Lehrbeauftragter für professionelle Webentwicklung an einer Hochschule. Er hält Vorträge und Keynotes auf Technologiekonferenzen rund um die Welt. Als Mitgründer und Principal Consultant von The PHP Consulting Company (thePHP.cc) hilft Stefan Unternehmen dabei, erfolgreich Software zu entwickeln und zu betreiben. In seiner Freizeit spielt er E-Gitarre und hat als Forschungsschwerpunkt agiles Heimwerken.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() PHP und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden