PHP 8.1 – einfach upgraden?

Das Leben könnte so einfach sein: Einfach die neuste PHP-Version auf allen Systemen ausrollen, sofort von den neuen Features profitieren und ansonsten sich wieder dem Umsetzen neuer Anforderungen widmen. In der Realität allerdings, ist das natürlich leider nicht ganz so einfach, denn wer hat schon Zeit sich die ganzen Änderungen in PHP durchzulesen und auf mögliche Nebenwirkungen in der eigenen Software zu prüfen?Doch muss das wirklich so sein? In diesem Talk gehen wir der Frage nach, welche besseren Ansätze es gibt, sich auf ein Upgrade vorzubereiten, welche Werkzeuge dabei vielleicht helfen können, und wie man den Stress vor einem Versionssprung fast vollständig vermeiden kann.

Vorkenntnisse

  • Grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse erforderlich, zum besseren Verständnis könnte es jedoch hilfreich sein, schon einmal über einen längeren Zeitraum Software weiterentwickelt und gewartet zu haben

Lernziele

  • Die Teilnehmer:innen lernen alternative Herangehensweisen zum riskanten Big Bang für ein Versions-Update von PHP kennen und bekommen eine Vorstellung, wie sich diese in die eigene Arbeitsweise integrieren lassen

Speaker

 

Arne Blankerts
Arne Blankerts hat schon vor Jahren IT-Lösungen geschaffen, die ihrer Zeit weit voraus waren. Er hilft, nachhaltige Software und maßgeschneiderte Infrastrukturen zu schaffen, und findet Sicherheitslücken mit fast magischer Intuition. In seiner Freizeit liest er Fantasy-Bücher und kocht gerne.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() PHP und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden