Nukleare Abrüstung dank typsicherem PHP

Der russischstämmige Softwarearchitekt eines amerikanischen Großunternehmens sagte einmal zu mir: "Millionen von Codezeilen, geschrieben in einer nicht typsicheren Programmiersprache, sind wie eine Nuklearwaffe in den Händen der Entwickler." Seit damals hat sich PHP, insbesondere das Typsystem der Sprache, erheblich weiterentwickelt.

Mit welchen Konzepten und Werkzeugen gelingt die nukleare Abrüstung von PHP-Code? Wie profitieren Compiler, IDE und Testwerkzeuge von mehr Typinformationen im Code? Auf diese und andere Fragen rund um das Typsystem von PHP 8 gibt dieser Vortrag fundierte Antworten, die dabei helfen, robuste Software mit PHP zu entwickeln.

Vorkenntnisse

Grundlagen der PHP-Entwicklung

Lernziele

Die Philosophie des PHP-Typsystems verstehen und erfahren, welche Neuerungen es hierzu in Sprachversion 8 und bei Entwicklungswerkzeugen gibt. Wissen, wie mit PHP typsicher programmiert werden kann.

Speaker

 

Sebastian Bergmann
Sebastian Bergmann ist Open Source-Mensch der ersten Stunde. Er hat einen Universitätsabschluss in Informatik und hat als Schöpfer des Testwerkzeuges PHPUnit einen Industriestandard geschaffen, der maßgeblich zur Professionalisierung der Softwareentwicklung mit PHP beigetragen hat. Seine umfangreichen Erfahrungen gibt er in Publikationen und auf Konferenzen weiter. Als Mitgründer und Principal Consultant von The PHP Consulting Company (thePHP.cc) hilft Sebastian Unternehmen dabei, erfolgreich Software zu entwickeln und zu betreiben. In seiner Freizeit entwickelt er PHPUnit weiter, mag Brettspiele und hat großen Spaß daran, ausgefallene Eiscremesorten herzustellen.

Sie möchten über die
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden